Fehlalarme sollte es nicht geben!

Veröffentlicht von Administrator (Pölzl) am 11.3.2018
News >>

Fundierte Ausbildung der Brandschutzorgane (BSB und BSW)  hilft somit der FW und spart dem Unternehmen Geld. Spazierfahrten der FW kosten mittlerweile schon eine Stange Geld, auf das ganze Jahr aufgerechnet! Für die Feuerwehr der Stadt Graz wurde von mir bereits im Jahre 2010 das Prinzip des TCO für die Kalkulation einer Ausfahrt zugrunde gelegt.

Die Statistik aus Deutschland zeigt, was passiert, wenn man diese Situation nicht beachtet. Diese Fehlerquote bedeutet, dass bei 10 Fehl-oder Täuschungsalarmen pro Jahr - und das ist keine Seltenheit - Kosten in der Höhe von etwa € 5.000,-zusammenkommen. Hier mit gezielter Information gegenzusteuern zahlt sich somit auf lange Sicht jedenfalls aus.

Es gibt hier offensichtlich Unterschiede in den einzelnen Städten. Manche nehme die Sacher ernster, manche eben nicht! Die Anzahl der Fehl- und Täuschungsalarme mit dem Faktor 6,4 ist nahezu besorgniserregend. Letztlich dreht sich aber alles immer wieder um die Sorgfalt, wie man mit dem Brandschutz allgemein im Unternehmen umgeht.

Ausbildung im Betrieb muss gefördert werden!

 

Zuletzt geändert am: 11.3.2018 um 16:56

Zurück