Lösch- und Evakuierungsübung – Vorsorge für den Ernstfall

Um die Arbeitssicherheit gewährleisten zu können ist jeder Arbeitgeber (nach dem Arbeitnehmer:innenschutzgesetz) dazu verpflichtet, in angemessenen Zeitabständen seine Mitarbeiter für den Ernstfall vorzubereiten.

Hierbei gehört nicht nur der richtige Umgang mit Feuerlöschern dazu, sondern auch wie man sich in einem Ernstfall bestmöglich verhalten sollte. Denn bei einem Brandfall müssen die Betriebsgebäude so schnell wie möglich geräumt werden und alle Beschäftigten den Sammelplatz aufsuchen.

Gibt es einen ausgebildeten Evakuierungshelfer? Ist ein Sammelplatz definiert?

Bei unseren Schulungen wird der Ablauf eines Ernstfalls trainiert. Dazu gehört eine grundsätzliche Aufklärung über das richtige Verhalten im Brandfall, eine Evakuierungsübung (auch Räumungsübung genannt) und eine Löschübung. Die praktische Übung dient dazu, Ihre Mitarbeiter:innen darin zu schulen, wie man sich im Ernstfall verhalten muss.

Da Panik und unsachgemäße Handlungen während eines Brandes sehr gefährlich sein können, ist es wichtig, im Vorfeld zu planen und zu üben, um dem entgegenzuwirken. Damit alle Personen das Gebäude sicher verlassen können, sind regelmäßige Schulungen und praktische Evakuierungsübungen unverzichtbar.

Darauf muss ein gutes Management vorbereitet sein. Geben Sie uns Bescheid und wir kümmern uns um alles.